Anzeichen der fruchtbaren Tage bei Frauen

Für eine Schwangerschaft ist Sex zum richtigen Zeitpunkt entscheidend. Frauen sollten deshalb ihre fruchtbaren Tage genau beobachten, wenn sie schwanger werden möchten. Die Länge des Menstruationszyklus ist bei den meisten Frauen unterschiedlich. In einem regelmäßigen Zyklus der Frau findet der Eisprung in der Mitte statt. Die Tage mit der höchsten Fruchtbarkeit sind etwa vier bis fünf Tage vor dem Eisprung bis einen Tag danach. In diesem Zeitfenster sollte idealerweise Geschlechtsverkehr stattfinden, da das Ei der Frau dann befruchtungsfähig ist. Ein Zyklusrechner kann Ihnen dabei helfen, den genauen Zeitpunkt des Eisprungs zu ermitteln. Welche Anzeichen können unabhängig davon darauf hindeuten, dass eine Frau gerade fruchtbar ist?

Vier junge Frauen die in die Kamera schauen.

Die Körperkerntemperatur ist erhöht

Die Körperkerntemperatur ist morgens nach dem Aufwachen (sog. Basaltemperatur) kurz nach dem Eisprung um ca. 0,2°C – 0,5°C erhöht. Allerdings hat die Frau anschließend nur einen relativ kurzen Zeitraum, um schwanger zu werden.

Der Zervixschleim (Gebärmutterschleim) ändert seine Konsistenz

Während des Menstruationszyklus verändert sich der Zervixschleim. Er kann ein sehr guter Indikator für fruchtbare Tage sein. Der Ausfluss ist im Zeitraum höherer Fruchtbarkeit dehnbar und transparent.

Der Geruchssinn ist besser

Frauen können an fruchtbaren Tagen besser riechen, auch ein verschwitzter Körper des Partners wird entsprechend stärker wahrgenommen. Die im männlichen Schweiß enthaltenen Pheromone sind intensiver wahrnehmbar und gelten als sexuelle Signale.

Die Brüste sind empfindlich

Zum Eisprung können die Brüste der Frau schmerzen (Brustsymptom). Grund dafür ist das Wachstum des Milchdrüsengewebes aufgrund des Anstiegs des Sexualhormons Progesterons in dieser Zeit.

Erhöhte Attraktivität

Frauen können hormonell bedingt um den Eisprung herum weniger wiegen. Ihr Geruch wird intensiver. Die Haut wird weicher und die Pupillen größer.


Auch für eine Schwangerschaft in einer frühen Phase gibt es bestimmte Anzeichen, die bei jeder Frau variieren. Dazu können eine ausbleibende oder veränderte Regelblutung gehören, Stimmungsschwankungen oder Spannen in der Brust.