power_settings_new
2 1
Ich mache sehr viel Sport, überwiegend Laufen/Ausdauer. Kann zu viel körperliche Anstrengung dazu führen, dass ich nicht schwanger werde?

1 Antwort

Beantwortet von (1.7k Punkte)
+1 Punkt
1
Gegen Sport und Fitness ist grundsätzlich im Hinblick auf eine geplante Schwangerschaft nichts einzuwenden. Körperliche Aktivität fördert den Stoffwechsel, verbessert den Hormonhaushalt und gleicht den Körperfettanteil aus. Das alles wirkt sich positiv auf die Fruchtbarkeit der Frau aus.

Allerdings kann übermäßiger Sport auch die Chancen für eine Schwangerschaft reduzieren. Denn exzessives Training kann zu Untergewicht und Energiemangel führen, was sich wiederum negativ auf den Hormonhaushalt auswirkt.

Durch zuviel sportliche Aktivität kann ein unregelmäßiger Zyklus verursacht werden. Auch der Eisprung kann davon betroffen sein.

Die gute Nachricht: Der Körper wird sich auch wieder erholen, wenn man ihm Ruhe gönnt.
add
...